Die Bohnenlegung (falanje u grah
Bosnier glauben Wahrsagen mit weißen Bohnen oder falanje u grah. Brauch des Bohnenwerfens (fal vom arabischen tefaul - glückliches Wahrsagen) von des Propheten Tochter herrühren. Als Hasreti- Fatima einmal besorgt und bekümmert war, soll sie sich den Kummer und die Zeit mit Bohnenwerfen vertrieben haben. Um einen »Fal« zu eröffnen, nimmt die Wahrsagerin genau einundvierzig Bohnen in die Hand, spricht darüber zu allererst ein Gebet, lässt hierauf die Bohnen auf den Boden fallen und zertheilt sie dann in eine bestimmte Anzahl von Haufen. Die Zahl der Haufen sowie auch die Zahl der Bohnen in jedem Haufen hat eine bestimmte Bedeutung.
Die Bohnenlegung (falanje u grah) ist sehr genau, jedoch nur bei Ereignissen, die die nähere Zukunft betreffen und kann bei den unterschiedlichsten Problemen herangezogen werden. Dazu benötigt man als erstes 42 weisse Bohnen. Diese werden dann in einen roten Stoff eingewickelt, der sie von negativer Energie frei hält. Dieser Stoff wird dann unter ein Kissen gelegt und man schläft über diesem, so ist gewährleistet, dass die Bohnen am nächsten Tag ihre Energie aufgenommen haben. Diese Technik ist hilfreich, um genauere Vorhersagen treffen zu können. Wenn man mit der Zeremonie beginnt, wird der Stoff auf dem Tisch ausgebreitet und die Bohnen in der Hand gemischt. Während dieses Vorgangs sollte man an die betreffende Person oder das Problem denken. Eine Bohne wird dann auf die Seite gestellt, falls man noch eine andere Frage hat.
Die restlichen 41 Bohnen werden zum Hellsehen in drei gleich große Haufen geteilt. Von jedem Haufen nimmt man sich nun jeweils vier Bohnen. Diese werden jetzt so aufgereiht, dass 9 kleine Haufen entstehen. Jeder vertikale und senkrechte Haufen hat seine Bedeutung. Der Diagonale Haufen steht für eine Prophezeiung. Die Zukunft eines Mannes wird von der rechten senkrechten Seite gedeutet, die linke Seite zeigt die Zukunft der Frau. Alles was mit Finanzen, Besitz und Zuhause in Verbindung steht, wird mithilfe der mittleren senkrechten Seite gedeutet.
Auslegung, Erklärung
Fällt aber nur eine Bohne auf die Stelle, die ihr Polster bedeutet, so ist sie „allein am Polster", d. h. er liebt sie nicht. Liegen auf dieser Stelle mehrere Bohnen, so sind es Liebessorgen; liegen zwei, so ist es richtig: „Er und sie! Endlich allein!". Bleiben in den Häufchen, wo man je vier Bohnen abnimmt, viel Bohnen übrig, z. B. zu fünf bis sechs Häufchen, so bedeutet das Reichtum, Glück. Eine Bohne auf der Stelle, die ihr oder sein Herz bedeutet, will ein zerrissenes Herz (pokidano srce) anzeigen. Mehrere Bohnen auf der Stelle, die den „Kopf bedeuten, sind Sorgen, trübe Gedanken, Liebespein. Mehrere Bohnen im Zimmer bedeuten Gesellschaft, Hochzeit usw. Zwei Bohnen dort, wo ihre Füße sind, bedeuten, daß sie zu ihm laufen wird, eine „Zugelaufene" , toll vor Liebe, etc.